Der Schlosspark

Der am Rheintaler Höhenweg liegende Schlosspark zählt nach umfassenden ökologischen und ästhetischen Aufwertungen seit der Einweihung 2013 mit seiner grossflächigen Umgebung zu den wohl schönsten Plätzen der Region. Gepflegt bis wild, barock-romantisch bis modern: In der vielfältigen Umgebung des Schlossparks bietet sich Platz für allerlei Betätigung: Spazieren, Flanieren, Verweilen, Feiern, Geniessen – und dies erst noch bei einmaliger Aussicht.

Schlosspark Begleitbroschure (PDF ca. 500KB)

 

 

Um die nachhaltige Weiterentwicklung des Schlossparkes sicherzustellen und zu unterstützen, wurde eine Public-Private-Partnership ins Leben gerufen. Damit können sich Private am Gedeihen der Landschaft rund ums Schloss beteiligen. Sie erhalten für die 5000 Franken einen sinnvoll angelegten Gegenwert, nämlich die Beteiligung am Ertrag aus der Hochstamm-Obstanlage sowie freien Zugang zum Schlosspark und die Möglichkeit, die Schlossräume für private Anlässe zu nutzen. Diese Public-Private-Partnership steht für die Zusammenarbeit zwischen der Schlossverwaltung und derjenigen unter der Bevölkerung, die sich gern als mit Schloss Grünenstein verbunden sehen.